Blog TRUTH AND DARE #2

Liebe Leser_innen,

der erste Tag ist vorbei und ich bin müde, müde, müde. Ich wurde heute zu allem befragt, was mir in meinem Leben heilig ist. Und das geht nicht nur unter die Haut, sondern bis an die Knochen. Ich habe heute gerlernt, dass es Zeit ist, sich von persönlichkeitsprägenden Merkmalen zu verabschieden, dass ich in vielen Belagen mein Potential nicht nutze und dass Wahrheit ein sehr dehnbarer Begriff ist, der sich für mich minütlich neu formt, ohne dass ich das Gefühl hätte die Unwahrheit zu sprechen oder gar zu lügen ... Was ist Wahrheit? Leider sprechen wir alle von etwas völlig anderem, wenn wir von Wahrheit reden. Ich habe auch gelernt, dass ich Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen, nicht helfen kann. Und dass das auch völlig in Ordnung ist. Ich bin fasziniert, von der Offenheit meiner Gespächspartner und habe mich heute in sechs Menschen (wen genau, sag ich nicht) total verliebt - was mich emotional überfordert. 

Warum ich diese Performance mache, habe ich zu diesem Zeitpunkt schon wieder vergessen. Es ist zu nah dran an mir, um es immer sehen zu können. Aber nach dem heutigen Tag weiß ich, dass es wichtig ist. Weil Begegnung das ist, nach dem wir alle suchen. Wir wollen alle gesehen werden und wir zeigen uns auch gern, wenn wir uns sicher fühlen.

Und ich muss hier noch einmal betonen, ich bin nicht esoterisch. Ich interessiere mich für Menschen. Da ich nun einmal auch einer bin, eben auch für mich selbst. 

Ich schließe nun für heute und freue mich auf morgen. Es ist schwer, diese ganzen Eindrücke festzuhalten, ohne sich notizen zu machen.

Gute Nacht

Linda Löbel

Blog TRUTH AND DARE #1

Liebe Leser,

ich habe mich nun entschieden, mich heute, am 08. Juli 2013 nach der Vostellung "Das Gastmahl" für die folgenden vier Tage, bis 12. Juli 2013, 19:00, selbst zu inhaftieren. Das Ministerium für ideologische Sicherheit, also ich, hat alles vorbereitet, damit ich mich ausschließlich in den PATHOS Ateliers aufhalte, um auf SIE zu warten. SIE sind die Vernehmenden. Ich brauche IHRE Fragen, um zu verstehen, warum ich bin was ich bin. 

Ich freu mich von Herzen auf die Begegnung mit IHNEN.

Linda Löbel

Blog TRUTH AND DARE #0

Ab sofort und die nächsten Tage: Der T&D-Live-Blog aus der Vernehmungszelle in den PATHOS-Ateliers. Die Performerin Linda Löbel blogt jeden Abend nach Ablauf der Vernehmungen und schildert ihre persönlichen Eindrücke vom Tag ... Bald mehr!

TRUTH AND DARE

Am Montag Abend geht´s los: Die Performerin Linda Löbel lässt sich inhaftieren und von Dienstag, den 09.07., bis einschließlich Freitag, den 12.07., im PATHOS Atelier von den Zuschauern vernehmen. Anschließend gibt es am Freitag eine Lesung der Vernehmungsprotokolle (19.00-20.00 Uhr).

TRUTH AND DARE ist eine Koproduktion von ausbau.sechs mit PATHOS München, gefördert von der Landeshaupstadt München, im Rahmen von TU JEST POLSKA - TRANSPORT>festival 2013. 

Performance: Linda Löbel / Konzeption: Barbara Balsei, Anna van Leen, Linda Löbel, Sebastian Linz / Sound: Ben Knabe

Reservierung für die Vernehmungen telefonisch unter 01522-5428050, EINTRITT FREI

TRUTH AND DARE

ausbau.sechs koprodziert die durational performance TRUTH AND DARE gemeinsam mit PATHOS München.

TRUTH AND DARE ist ein performatives Spiel mit totalitären und ideologischen Mechanismen unserer Gegenwart: Die Performerin Linda Löbel – geboren und aufgewachsen in Dresden, dem Ort mit der höchsten Überwachungsdichte der DDR – wird sich über die Dauer von fünf Tagen in einem abgegrenzten Raum im PATHOS Atelier aufhalten. Ständig wiederholt sich dieselbe Situation: eine Vernehmung, zwei Personen in einem Raum, die Performerin und ihr Vernehmer / ihre Vernehmerin: Sie.

08. bis 12. Juli 2013 im Rahmen von TU JEST POLSKA - TRANSPORT>festival 2013

Teilnahme nur nach vorherige Reservierung unter 01522-5428050